"Der glücklichste Hund ist der, der entsprechend seiner Anlagen gefördert und gefordert wird"!

Ein Familienhund sollte nicht nur erzogen sondern auch entsprechend seiner körperlichen und geistigen Möglichkeiten ausgelastet und beschäftigt werden. Viele unserer Hunderassen, vom Yorkie bis zum Wolfshund, wurden einmal für einen speziellen Gebrauch gezüchtet und waren als echte Arbeitstiere aktiv: etwa als Hüte- oder Jagdhund oder als Wächter für Haus und Hof. Heutzutage leben die meisten Hunde als treue Begleiter mit im Haushalt. Wir halten sie, damit sie unser Herz erfreuen, was sie auch gerne tun. Doch viele brauchen mehr, um ausgeglichen und zufrieden zu sein. Unausgelastete, gelangweilte Hunde suchen sich eigene Beschäftigungsmöglichkeiten wie Teppiche zerpflücken, Socken durchlöchern, Holzmöbel annagen oder Tapeten von den Wänden knabbern. Oder sie entwickeln übertriebene Beschützerinstinkte, werden zu Haustyrannen oder Kläffern, also zu sogenannten „Problemhunden“.

Tiere haben genau wie wir Bedürfnisse, die gestillt werden müssen. Denken Sie bitte über das Leben nach, das Sie Ihrem Tier bieten können!
Wenn Sie sich einen Hund anschaffen, der für eine spezielle Aufgabe gezüchtet wurde, Sie ihm aber kein entsprechendes Arbeitsumfeld bieten können, sollten sie dafür sorgen, dass er anderweitig ausreichend trainiert und beschäftigt wird.
Wir Menschen haben als wichtigster Sozialpartner die Aufgabe, die Fähigkeiten unseres Hundes zu erkennen und ihm die Möglichkeit zu verschaffen, diese auszuleben.
Egal ob Border Collie, Labrador, Chihuahua oder Mischling, jeder Hund ist ein Individuum mit körperlichen und geistigen Bedürfnissen, die wir verstehen und achten sollten. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt ist die wichtigste Grundlage einer harmonischen Mensch-Hund(e)beziehung. Und diese gilt es, sich zu erarbeiten.

Wenn Sie vorhaben sollten, sich einen Hund anzuschaffen, stehen wir Ihnen gerne mit unserer Erfahrung zur Seite, damit auch der „richtige“ Hund bei Ihnen einzieht. Oft entscheidet das Aussehen des Hundes über den Kauf, ohne dass auf die jeweiligen Bedürfnisse des Eigentümers und des Hundes, eingegangen worden ist. Bitte holen Sie sich genug Informationen über die Rasse, welche Sie sich ausgesucht haben, um dem Hund ein lebenslanges Zuhause bei Ihnen bieten zu können.

Egal wie Ihre Entscheidung ausfällt, wir stehen Ihnen gerne bei der Erziehung ihres treuen Begleiters zur Seite.

Bei uns steht der Familienhund im Vordergrund. Sie erhalten Erziehungstipps, Hilfestellung bei Problemen und können aus einem breiten Angebot an sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten die passende für sich und ihren Hund auswählen, die nicht nur Ihnen sondern auch ihrem Hund „Spass“ macht!
Sie wissen nicht, welche Beschäftigung für Sie und Ihren Hund die Richtige ist?
Fragen Sie nach. Wir beraten Sie gerne!